Präsenzunterricht

Präsenzunterricht


Online-Sprechtraining und Präsenzunterricht haben beide ihre Berechtigung, Hier finden Sie meine Angebote für den Präsenzbereich sowie eine Kombination aus beidem, nämlich Blended Learning:

Inhouse-Trainings für Firmen

Dieses Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihre ausländischen Fach- und Führungskräfte für ihren privaten Alltag oder für Geschäftsdeutsch im Beruf fit machen wollen. Je nach individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen unterrichte ich Anfänger und Fortgeschrittene einzeln oder in Kleingruppen.

Wenn keine Sonderwünsche geäußert werden, gehe ich in der Regel, v.a. in Anfängerkursen, nach einem Lehrwerk vor. Zusätzlich hat sich die gleichzeitige Bearbeitung eines bestimmten, sehr empfehlenswerten Grammatik-Übungsbuchs als nützlich erwiesen. In B2- und C1-Kursen setze ich Zusatzmaterial aus Zeitungen oder Zeitschriften ein und bearbeite auf Wunsch der Teilnehmer deren eigene Texte, Präsentationen, Emails etc. aus dem beruflichen Umfeld.

Blended Learning

Bei Bedarf biete ich neben Präsenzunterricht auch die Möglichkeit, zusätzlich Online-Termine zu vereinbaren. Der Schwerpunkt der Stoffvermittlung liegt dabei beim Präsenzunterricht, das virtuelle Training dient der mündlichen Einübung und Wiederholung des zuvor Erlernten. Auch eine Erweiterung von Wortschatz mithilfe spielerischer Online-Übungen und Videos hat sich bewährt.

Integrationskurse und Berufssprachkurse

Dieses Angebot richtet sich an VHS und andere Bildungsträger. Ich verfüge über die notwendige BAMF-Zulassung und unterrichte in Integrationskursen sowie in B2-Kursen „berufsorientierte Deutschförderung (DeuFöV)“.

Bei Bedarf übernehme ich auch Aufgaben als Tutorin für die VHS-Lernplattform oder andere Online-Learning-Management Systeme.

Außerdem stehe ich als Prüferin für Telc-Zertifikatsprüfungen B1/B2 (inkl. Beruf) zur Verfügung.

Da ich auch Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenz bin, könnte für Sie das Thema kulturelle Unterschiede interessant sein, das bei jeder Kommunikation über Sprachgrenzen hinweg mitschwingt:

Meine Seite zu "Interkulturelles Coaching" finden Sie HIER.

"Internationale Kompetenz" ist eins meiner Spezialgebiete und wird HIER behandelt.